Initiator des Begriffs ENTREPRENEUR 4.0 ist der Unternehmer Manfred Wittenstein. Als einer der angesehensten Unternehmer Deutschlands tritt er dafür ein, veränderte ökonomische, ökologische und soziale Wertmaßstäbe und Kriterien von Unternehmen im Nachhaltigkeitszeitalter zu propagieren und in der Öffentlichkeit zu verankern. Gemeinsam mit IMMAGIS wurde von ihm der ENTREPRENEUR 4.0 AWARD entwickelt und ins Leben gerufen. Mit dem Wettbewerb soll eine Sensibilisierung und ein öffentliches Bewusstsein für neue Wertmaßstäbe und Handlungskriterien geschaffen werden, das als Orientierung und Leitfaden für Unternehmen und Gesellschaft gleichermaßen dienen kann. Der Kunst kommt dabei die Aufgabe zu, andere Ausdrucksmöglichkeiten jenseits von didaktischen Konzepten und Weltverbesserungsszenarien zu erschließen.
– Ziel ist eine Schärfung unserer Sinne: die Welt „mit anderen Augen“ sehen.




Portraying Visions







MANFRED WITTENSTEIN
WITTENSTEIN AG


»Unternehmer sind Zukunftsgestalter und tragen eine große Verantwortung, die weit über ihr unmittelbares Umfeld hinausgeht.“
Ein „Unternehmer 4.0“ ist für mich dabei jemand, der in unserer zunehmend unübersichtlichen und dynamischen Welt dieser Verantwortung gerecht wird, indem er sein Wirken in einem globalen, gesamtgesellschaftlichen Kontext sieht und Visionen für eine mögliche Zukunft entwickelt. Wir brauchen einen breiten gesellschaftlichen Diskurs über die Rolle und das Bild der Unternehmer auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft mit großen Veränderungsprozessen.
Ich bin davon überzeugt: eine ästhetische, künstlerische und kritische Beleuchtung dieses zukunftsweisenden und komplexen Themas ist eine ebenso emotionale wie wirkungsvolle Einladung an die Menschen, sich zu interessieren und mit zu gestalten.
Deshalb haben wir den „ENTREPRENEUR 4.0 AWARD“ ins Leben gerufen.«






Wissenswertes zum Thema
WITTENSTEIN und die INDUSTRIE 4.0




»Mit dem Internet der Dinge zur 4. Industriellen Revolution«
VDI-Nachrichten · 2011

READ


»Totgesagte leben länger«
BRAND EINS 11/2012


READ


»Die neue Welt der Produktion«
Innovationsmanager, 12. 2012


READ


»Industrie 4.0: Das Internet der Dinge«
Produktion, 21.02.2013


READ


»Neue Fabrikwelten: Industrie 4.0«
taz, 11.01.2013


READ


»Die vierte industrielle Revolution«
Werte-Magazin der Deutschen Bank, 2013


READ




WittensteinImmagis
E 4.0 - DER FOTOGRAFIE-AWARD ÜBER ZUKUNFTSGESTALTUNG IM KONTEXT DER 4. INDUSTRIELLEN REVOLUTION